Monday 30 January 2017

{German} Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen

(im dänischen Original gelesen - Den lille havfrue)
Veröffentlichung: 1837
Seiten: 44





















Klappentext: Die kleine Meerjungfrau ist die jüngste und anmutigste der sechs Töchter des Meerkönigs. Sie hat, wie alle Meermenschen, keine Füße, sondern einen Fischschwanz. Sie besitzt als einzige die Marmorstatue eines Jünglings, welche im Meer versunken ist. Durch Erzählungen von der Oberfläche weckt ihre Großmutter weiter die Sehnsucht nach der Menschenwelt. Mit fünfzehn Jahren dürfen die Töchter nachts hinauf und am Strand liegen – die älteren Schwestern, welche früher dieses Alter erreichen, erzählen ihr Wunderdinge von der lärmenden beleuchteten Stadt, den Vögeln, dem Sonnenuntergang, Kindern und Eisbergen. Als sie endlich selbst das Alter erreicht, steigt sie empor und beobachtet die Matrosen auf einem Schiff – am besten gefällt ihr aber der Prinz mit den dunklen Augen, der gerade seinen sechzehnten Geburtstag feiert. Als das Schiff wegen eines Sturms sinkt, erinnert sich die Meerjungfrau, dass Menschen nur tot auf den Meeresgrund gelangen können, und bringt den Prinzen an den Strand.

Meine Meinung: Dass im Märchen einige Dinge anders sind als im Disney-Film und dass die Märchen von Hans Christian Andersen selten ein Happy End haben, war mir klar.
Trotzdem war es erschreckend, wie brutal das Märchen an manchen Stellen ist.
Bei manchen Dingen war ich mir sicher, dass Disney sich das ausgedacht haben musste. Ich war aber überrascht, dass vieles auch schon im Märchen so war. Nachdem die Schneekönigin und Frozen so unterschiedlich waren, hätte ich mit mehr Differenzen gerechnet. Eigentlich hat Disney nur den Charakteren einen Namen gegeben, den Schluss verändert und etwas kinderfreundlicher gemacht, auch die sprechenden Tiere fehlen.
Auch wenn mir nach wie vor der Film besser gefällt, mochte ich das Märchen sehr und bin froh, mich durch die dänische Version gequält zu haben (ich kann halt nicht wirklich Dänisch). Andersen kann wunderbare Bilder mit seinen Worten malen, das muss man ihm lassen!


Meine Bewertung: 5/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment