Monday 27 February 2017

{German} Kateryna: Die Reise des Protektors (Jhanta Chroniken #1) - Larissa Wolf

Für Fans von: Shadow and Bone - Leigh Bardugo, Arya & Finn - Lisa Rosenbecker, Snow Like Ashes - Sara Raasch, Throne of Glass - Sarah J. Maas
Veröffentlichung: 2015 (Drachenmond Verlag)
Seiten: 416



 
Klappentext: Wenn Du zwischen Deiner Familie und der Liebe wählen musst – wofür entscheidest Du Dich?
In den Wäldern von Brigansk ist kein wohlhabender Bürger sicher. Dort kommt es immer wieder zu Überfällen durch die Robins, eine Diebesgruppe, die sich für die Armen einsetzt. Die Waise Kateryna ist deren unumstrittene Anführerin, was ihr den Hass des Fürsten von Templow einbringt.
Als hätte sie damit nicht schon genügend Probleme, taucht ein junger Mann auf und bittet sie um Hilfe. Nash gehört den seltenen Protektoren an, die die Magie beschützen, und ist verzweifelt auf der Suche nach seiner entführten Großmutter.
Kat willigt ein und zusammen mit ihrem besten Freund Juri, begleitet sie Nash auf eine gefährliche Reise. Bald stellen sie jedoch fest, dass hinter der Entführung viel mehr steckt und ihnen mächtige Gegner gegenüberstehen – Könige, Protektoren, Assassinen und die Zeit selbst.
Obwohl Kat geschworen hat, sich niemals wieder zu verlieben, beginnt sie Gefühle für Nash zu entwickeln. Als dann ihre kleinen Drachen erkranken, muss Kat sich entscheiden. Rettet sie ihre einzige Familie oder öffnet sie ihr Herz für Nash?
Eines weiß sie mit Sicherheit: Jede Entscheidung kann ihr Untergang sein.


Meine Meinung: Ich bin geradezu durch dieses Buch geflogen! Nun, es ist auch nicht sonderlich lang, aber ich finde die Länge passend. Fantasy muss nicht automatisch ein dickes Buch bedeuten. Die Idee mit den Robins, die Reiche ausrauben und die Beute den Armen geben, finde ich gut, aber das kommt nur kurz am Anfang vor und wird nur hin uns wieder kurz erwähnt, aber nicht wirklich wieder aufgegriffen.
Obwohl ich Drachen mag, fand ich die hier überflüssig. Diese Krankheit kommt sehr plötzlich und überlagert mit einem Schlag die Handlung. Meiner Meinung nach, hätte das schon früher eingeführt werden können, dann hätte es mehr Sinn gemacht.
Das Worldbuilding war etwas seicht, leider, und es gibt scheinbar auch nur diese vier Länder, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein bisschen mehr Arbeit hätte man da schon reinstecken können.
Zu den Charakteren: Ich mag Kateryna, weil sie so stark und unabhängig ist. Wie dieser Zauber am Ende sie verändert, fand ich aber seltsam.
Viel Chemie spürt man zwischen ihr und Nash nicht gerade, aber sie passen gut zusammen und ich glaube, dass daraus eine gesunde Beziehung entstehen kann.
Nur diese Eifersüchtelei zwischen Nash und Juri fand ich furchtbar. Ich hasse Dreiecksbeziehungen. Und außerdem, hat Juri noch andere Eigenschaften außer eifersüchtig sein?
Dunja ist eine noch flachere Figur als Juri und ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, dass sie dabei ist. (Ist es nur, weil es dann eine Kurzgeschichte zu ihr gibt.)
Der Cliffhanger ist doch ziemlich fies und ich habe am Ende schon geahnt, wer dahinter steckt.
Trotz all der Kritik hat mir das Buch gut gefallen und der Schreibstil ist sehr flüssig. Der nächste Teil kann gar nicht schnell genug kommen!


Leben oder Sterben: Endlich kommt auch Dunja zu ihrem Moment im Rampenlicht. Allerdings muss ich festsellen, dass ich kaum charakterliche Unterschiede zwischen ihr und Kat erkennen kann. Das hätte auch eine Kurzgeschichte über Kat sein können.
Ich fand es schade, dass Dunja nochmal sterben musste und das endgültig. Dann ist das auch noch durch einen so blöden Zufall passiert.
Die Handlung ist zwischendurch fast eingeschlafen, weil alles so eintönig und spannungslos geworden ist.
Mehr von Taron zu erfahren, war aber sehr interessant und ich bin gespannt, was wir noch von ihm sehen werden.


Meine Bewertung: 4/5 Knöpfe für Kateryna, 3/5 Knöpfe für Leben oder Sterben
 

No comments:

Post a Comment