Sunday 12 February 2017

{German} Pretty Guardian Sailor Moon, Band 1 - Naoko Takeuchi

Für Fans von: Sailor Moon (Anime Serie), Superhelden, Kitsch
Veröffentlichung: 2011 (EMA - Egmont Manga und Anime)
Seiten: 240





















Klappentext: Usagi Tsukino ist ein gewöhnliches Mädchen, bis sie Luna trifft, ein sprechendes Kätzchen, das ihr erzählt, sie sei Sailor Moon. Als Sailor Moon muss Usagi das Böse bekämpfen und Gerechtigkeit verbreiten, im Namen des Mondes und der mysteriösen Mondprinzessin. Sie trifft andere Mädchen, die dazu bestimmt sind, Sailor-Kriegerinnen zu werden und zusammen bekämpfen sie die Mächte des Bösen!

Meine Meinung: Beim Lesen habe ich ein intensives Gefühl von Nostalgie verspürt und mich wieder wie zehn gefühlt. Aber ich bin eben nicht mehr zehn Jahre alt und so sind mir doch einige negative Punkte aufgefallen.
Allen voran: die Outfits. Die meisten davon bedecken nur knapp den Hintern und in sowas sollen die Mädchen die Welt retten? Furchtbar! Man/Frau stelle sich vor, wie die Schuluniformen und Sailor-Outfits an normalen Menschen aussehen würde. Mal davon abgesehen, dass niemand gleichzeitig so groß und dünn ist, welche Vierzehnjährige hat schon so eine Oberweite? Ja, richtig gelesen, die Sailor-Kriegerinnen sind erst vierzehn. Manga und Anime hin oder her, das finde ich schon erschreckend.
Anfangs war mir Usagi noch sympathisch, weil sie am liebsten schläft und isst (wer findet das nicht sympathisch?), aber nach und nach hat sie angefangen, mir mit ihrer Tollpatschigkeit auf die Nerven zu gehen. Und so rettet sie ganz zufällig die Welt? Sehr unrealistisch.
Ami (Sailor Mercury) ist eine furchtbare Mary Sue, die einfach in allem die Beste ist. Warum ist mir das früher nie aufgefallen?
Makoto (Sailor Jupiter) war früher in der Serie immer mein Liebling, aber zu ihr kann ich hier nicht viel sagen, weil sie erst in den letzten beiden Kapiteln vorkommt.

Die Bösewichte sind langweilig und typische Ich-bin-böse-weil-ich-böse-bin-Bösewichte. Zum Einschlafen.
Was ich ein wenig seltsam fand, waren die Übersetzungen, denn nur die Sailor-Krieger-Sprüche waren auf Englisch, alles andere auf Deutsch. War das in der Serie auch so? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Das war jedenfalls mein erster Manga und weil Sailor Moon früher meine Lieblingsserie war, habe ich es sehr genossen. Anfangs war es nur gewöhnungsbedürftig, weil man einen Manga von hinten nach vorne und die Seiten von rechts nach links liest, aber ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt und ich war rasch durch.

Meine Bewertung: 3/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment